Die Vereinsgeschichte

Nachdem das Backfest 2001 ausfiel schloss sich eine Interessengemeinschaft zusammen um das Fest weiter zu erhalten und richtete das Backfest 2002 aus. Am 25.10.2002 wurde der Gemeinnützige Verein mit dem Namen „Hailerer Backhausverein e.V.” (Verein zur Erhaltung, Pflege und Förderung des Backhauses in Hailer von 1774) gegründet. Der Verein zählt zur Zeit ca. 65 Mitglieder. Alle Einnahmen, Spenden und Mitgliederbeiträge fließen komplett in die Erhaltung und Renovierung des Backhauses ein.

Seit 2011 kann das schon fast Tradition gewordene Backfest in Hailer aus organisatorischen Gründen nicht mehr ausgerichtet werden. Stattdessen haben die Mitglieder des Backhausvereins entschieden, das Backhaus regelmäßig an Hailerer Festtagen anzufeuern, um Brot und andere Spezialitäten im sanierten Backofen zuzubereiten.

2012 fanden die „Hailerer Backtage“ erstmals in Verbindung mit dem von der SPD Hailer ausgerichteten Weinfest am Läuthäuschen statt. So schuf man die Verbindung von zwei an sich kleineren Veranstaltungen zu einer schon etwas größeren. 2013 haben sich noch einige Neuerungen ergeben: Mittlerweile haben sich neben dem Backhausverein und der SPD auch die Brauer des „Hailerer Sudkessel“ dem Kreis der Veranstalter angeschlossen. Und so wurden aus den „Hailerer Backtagen“ und dem „Weinfest“ das Hailerer Back-, Bier- und Weinfest.

2015 entstand eine weitere Festivität rund um das Backhaus, der Hailerer Backmarkt, organisiert von Vereinsmitgliedern und mit vielen Ausstellern von regionalen Spezialitäten. Der Backhausverein bot 2019 erstmals über 300 Brote, 100 Haxen und mehrere Backhausbleche Kuchen an.

Ebenfalls 2019 wechselte der Vorsitz des Vereins vom langjährigen Vorsitzenden Marcus Bernges zu Andreas Brosien.

Im Herbst 2019 fand dann der erste Vereinsausflug statt. Gemeinsam fuhren wir zur Stegmühle Hainzell, einer historischen Wassermühle.

2020 kam Corona und legte sich wie ein verbranntes Brot über den Verein. Natürlich war an Backen nicht zu denken, zu eng ist es vorne am Ofen und zu hoch das Risiko. Es hießt also abwarten. Auch dank Ünterstützung durch die Stadt Gelnhausen hat der Verein die Coronazeit jedoch gut überstanden.

Während das Virus gewütet hat, hat sich der Vorstand Gedanken gemacht, wie man den Verein verjüngen kann und neue Mitglieder für die Zeit nach Corona anwerben könnte. Viele Ideen kamen auf den Tisch, am Ende wurde entschieden, einen Film zu drehen und auch bald Backtage für Interessierte Mitbürger durchzuführen. Bis dahin lag das Backhaus im Dornröschenschlaf.

Im Mai 2022 haben wir endlich wieder backen können, noch unter 2G Bedingungen, die älteren unter uns erinnern sich. Der Andrang war riesig und die Einnahmen in Höhe von 1000 Euro und 15 Cent wurden der Gelnhäuser Tafel gespendet.

Das zweite Backen im Oktober 2022 wurde zu einer großen Herausforderung, denn es wurden sowohl tolle neue Mitglieder in die Geheimnisse des Backhausbackens eingeweiht, als auch der Backhausfilm gedreht. Für alle Beteiligten war das eine neue Erfahrung.

Mit neuen Mitgliedern und weniger Coronarestriktionen sind wir ins Jahr 2023 gestartet. Gemeinsam mit der ArGe der Hailerer Vereine wurde der Ostermarkt geplant. Trotz Regenwetter war es ein großer Erfolg. Besonders die Kinder freuten sich über unsere Hefehäschen.